Förderverein Kinder, Jugend und Kultur Grenzach-Wyhlen e.V.

Impressionen aus der Schülerbetreuung an der Bärenfelsschule im Bärenclub

Klicken Sie die Bilder an, um sie vergrößert zu sehen.

Holzwerkstatt
April 2017

Aus dem Erlös vom Weihnachtsmarktstand wurde auch in diesem Jahr eine Holzwerkstatt durchgeführt. Die Kinder bauten unter fachkundiger Anleitung von Herrn Tandlinger ihre eigenen Kisten, die sie am Ende bemalen durften. Für ausreichend Schutz wurde gesorgt und so verlief diese wunderbare Aktion auch wieder ohne Verletzungen…

Holzwerkstatt

Holzwerkstatt

Seifenworkshop
April 2017

Zu Ostern wurde ein kleiner Seifenworkshop für alle Interessierten angeboten. Das Grundmaterial (Glyzerin) wurde dazu erhitzt. In die Formen konnten in die Kinder dann Lavendelblüten, Rosmarin oder kleine Muscheln geben. Anschließend wurde das Glyzerin darüber gegossen und mit ein paar Tropfen Duftöl ganz nach Geschmack (zur Auswahl standen: Rose, Mandel, Zitrone, Lavendel) und Farbe versehen und vorsichtig vermischt. Jetzt hieß es 2 Tage lang warten, bis die Seife genug ausgehärtet war und mit Papier glänzend poliert werden konnte.

Seifenworkshop

Seifenworkshop

Seifenworkshop

Seifenworkshop

Seifenworkshop

Blumenmädchen
März 2017

Blumenmädchen

Blumenmädchen

Blumenmädchen

Basteln für Hemliglunki, Februar 2017

Basteln für Hemliglunki

Basteln für Hemliglunki

Basteln für Hemliglunki

Basteln für Hemliglunki

Schwimmprojekt, Januar 2017

Bereits im dritten Jahr führt die Schülerbetreuung der Bärenfelsschule einmal wöchentlich für alle Kinder aus der Betreuung am Mittwochnachmittag ein Schwimmprojekt durch. Vorrangig geht es um Spaß und spielerische Auseinandersetzung mit dem Element Wasser. Im letzten Jahr konnte aber sogar einem Kind in den Terminen bis zu den Osterferien das Schwimmen beigebracht werden.

Schwimmprojekt

Schwimmprojekt

Schwimmprojekt

Schwimmprojekt

Schwimmprojekt

Schwimmprojekt

Schwimmprojekt

Schwimmprojekt

Schwimmprojekt

Traumreisen, Januar 2017

Traumreisen

Traumreisen

Seit ein paar Wochen wird in der Schülerbetreuung Bärenfelsschule dienstags Traumreisen angeboten. Die Kinder finden es erst einmal lustig, sich auf den Tischen (der Boden ist zu kalt und manchmal auch zu dreckig) in ihre eigens dafür gekauften bunten Decken zu hüllen. Dann lauschen sie aber gespannt der ruhigen Musik und begeben sich auf „ihre“ Traumreise – um hinterher ausgeruht, entspannt und friedlich ins Hier und Jetzt zurück zu kehren.