Förderverein Kinder, Jugend und Kultur Grenzach-Wyhlen e.V.

sonne

Satzung – Berichte – Vorstand – Mitglieder

Ehrenvorsitz und neuer Schriftführer
Mitgliederversammlung am 7. November 2023

Die Mitgliederhauptversammlung des Fördervereins Kinder, Jugend und Kultur Grenzach-Wyhlen e.V., kurz KiJuKu, verlief mit Jahresbericht 2022 und Neuwahlen wie geplant am 07.11.2023.

Eine Überraschung hielten der Vorstand aber doch bereit: Frau Mechthild Wallny, Vorsitzende des Vereins, hielt eine kleine Rede anlässlich des endgültigen Ausscheidens des Mitbegründers des Vereins und zuletzt als Schriftführer tätigen Josef Gyuricza, der lange Jahre selbst den Vorsitz inne hatte. 25 Jahre, so zeigten auch die diesjährigen Feierlichkeiten, waren nicht zuletzt durch ihn geprägt mit Ideenreichtum, Freude zur Auseinandersetzung und dem Willen, Dinge für die Gemeinde und zum Wohle von Familien voran zu treiben.

So richtig gehen lassen, mochte man ihn dann auch nicht, und daher wurde die Einrichtung eines Ehrenvorsitzes beantragt und Herr Gyuricza als diesen vorgeschlagen, was er gerne annahm.

Der Schriftführer für die neu zu besetzende Stelle des Vorstands war ebenfalls schnell gefunden und einstimmig gewählt und der Verein freut sich, in Herrn Stephan Schmidt einen kompetenten Mitstreiter gefunden zu haben. Mit Frau Renate Sammet-Grether und Herrn Tobias Benz, der sich in Abwesenheit bestätigen ließ, als Beisitzer ist der Vorstand somit vollzählig besetzt.

Als Kassenprüfer trat Herr Sebastian Retzlaff nach 4 Jahren Amtszeit zurück. Herr Burkhard Wittig wird zukünftig mit der neu gewählten Kassenprüferin Frau Katja Schäfer diese Aufgabe übernehmen. Dass es sich hier nicht um eine Kleinigkeit handelt, zeigte der Kassenbericht. Immerhin gehört der Verein mit 31 festangestellten Mitarbeitern schon in den Bereich eines Kleinunternehmens und seine vielfältigen Aufgaben, insbesondere die Nachfrage nach Ferienbetreuungsplätzen, aber auch der Schülerbetreuung am Schulzentrum wachsen jährlich, wie der Jahresbericht zeigte.

Das Suchen nach hauptamtlichen Ferienbetreuern gestalte sich zunehmend schwieriger, wurden im vergangenen Jahr bereits 439 Kinder in 16 Angebotswochen betreut, manche Angebote davon konnten erst kurzfristig realisiert werden, wenn Personal am Ende doch noch gefunden wurde.

Auch die Räumlichkeiten machen dem Verein zu schaffen: sowohl für die Ferienbetreuung ist bald ein Limit erreicht als auch am Schulzentrum, dass mittlerweile 43 angemeldete Schüler*innen zählt, aber keinen ausreichend großen Aufenthaltsraum für diese bereit hält.

Kurz wurde noch auf das Jubiläumsjahr des Vereins eingegangen, das mit einem Spiele-Sommerfest im Juli und den Kinoveranstaltungen im November begangen wurde. Zudem startete die „KinderUni Grenzach-Wyhlen“ äußerst erfolgreich.

Vorstand 2024

Dr. Stephan Schmitt, Renate Sammet-Grether, Mechthild Wallny, Josef Gyuricza, Alexandra Pfeiffer

Wer wir sind

Jugendliche und Erwachsene aus den unterschiedlichsten Berufen, PädagogInnen, SchülerInnen, Hausfrauen, Gemeinderäte, ErzieherInnen aus verschiedenen Organisationen und Initiativen.

Wir sind als gemeinnütziger Träger der außerschulischen Jugendbildung und als gemeinnützig tätiger Verein anerkannt. Unser Verein wird von in der Kinder- und Jugendarbeit erfahrenen Personen getragen.

Wie Sie uns unterstützen können

Unser ehrenamtlich getragener Verein kann umso besser funktionieren, je mehr er Unterstützung findet durch:

• Mitarbeit im Verein selber oder in den Mitgliedsinitiativen
  • Einbringen von Ideen, Aktivitäten, Visionen für ein kinder-, jugend- und familienfreundliches Grenzach-Wyhlen
  • Mitgliedschaft
  • Spenden für unsere Projekte. Wir sind nach §5 Abs. 1, Nr. 9 des KSTG als gemeinnützig tätig anerkannt.
  • Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen.

Was wir wollen

Der Verein stellt sich zur Aufgabe, die offene Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit in der Gemeinde Grenzach-Wyhlen zu fördern, mit dem Ziel, einen Beitrag für ein familien- und kulturfreundliches Grenzach-Wyhlen zu leisten. Weiter setzt sich der Verein zur Aufgabe, Hilfe zur Orientierung in der Gesellschaft zu geben und zur Entwicklung einer freien Meinungsbildung beizutragen. Dafür greift er aktuelle Themen auf, um diese in verschiedenen Aktivitäten, Diskussionsrunden und Ähnliches, Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.

Dies geschieht selbstorganisiert oder in Kooperation mit geeigneten Initiativen und Organisationen. Weiterhin soll durch gemeinsame Veranstaltungen und Programme ein Teil zur Völkerverständigung und Akzeptanz von Minderheiten beigetragen werden.

Wir fördern den Aufbau und den Betrieb von offenen Einrichtungen, die Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen sollen sowie die Vernetzung von Initiativen und Einrichtungen, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind.

Folgende Projekte und Initiativen werden von uns bisher unterstützt:

• Schülerbetreuung außerhalb des Unterrichts (Bärenfelsschule und Schulzentrum)
  • Schülerbetreuung im Mittagsband der Bärenfelsschule
  • Ferienbetreuung der Schulkinder
  • Kinderkrippe „MausHaus“
  • Kooperationsangebote mit dem Jugendreferat
  • Kinder- und Jugendfreizeiten
  • Initiative „Bürger helfen Bürgern“
  • Helferkreis für Flüchtlinge und Bedürftige „Amiko“

1. Vorsitzende:
Mechthild Wallny
E-Mail: wallny@kijuku-gw.de